Warum zum Fischen in die Berge fahren?
Um in Kontakt mit Ihrer Zielgruppe zu treten, treffen Sie Ihre Kunden am besten dort, wo Sie sich am liebsten aufhalten: im Web. Denn heute verbringen die Menschen durchschnittlich sechs Stunden täglich im Internet - doppelt so viel wie vor dem Fernseher und mit steigender Tendenz. In Folge hat sich auch die Art des Einkaufens radikal verändert, weshalb klassische Werbung nicht mehr so funktioniert wie früher. Wer heute auf sich aufmerksam machen und erfolgreich verkaufen will, muss online werben und digitale Kanäle wie Suchmaschinen, Social Media, Google Ads und Newsletter effizient nutzen. So wie ein Fischer im Meer garantiert einen besseren Fang macht als in den Bergen.
Messbare Ergebnisse für jedes Budget
Gegenüber traditioneller Offline-Werbung hat das Digital Marketing für Internet-Anbieter unschlagbare Vorteile: Der sogenannte „Medienbruch“ entfällt, das heißt Interessierte müssen von Zeitung, Radio oder TV nicht erst zum Smartphone oder Computer greifen, sondern landen per Klick auf Ihrer Webseite. Selbst kleinere Budgets können richtig eingesetzt viel Werbewirkung erzielen, und der Erfolg einer Online-Kampagne lässt sich (im Gegensatz etwa zu Printanzeigen) an den entsprechenden Clicks direkt messen und analysieren.
Segelyacht oder Speedboot: Zwei komplementäre Strategien
Im Digital Marketing wird zwischen zwei Ansätzen unterschieden: Von Inbound Marketing spricht man, wenn ein gutes Ranking in den Suchmaschinenergebnissen mit Hilfe von interessanten und relevanten Inhalten erreicht wird. Beim Outbound Marketing (auch Digital Advertising oder Search Engine Marketing) kauft man hingegen digitale Anzeigenflächen, die in Suchmaschinen, Blogs, sozialen Netzwerken und Apps erscheinen.
Das Inbound Marketing ist ein komplexer Prozess, der eher mittel- und langfristig Wirkung zeigt. Bildlich gesprochen gleicht er einer Segelyacht, die lange Strecken bei geringer Geschwindigkeit zurück legt und dabei von den Windverhältnissen abhängig ist. Wer hingegen bezahlte Werbung platziert, kann mit unmittelbaren Erfolgen rechnen – wie bei einem Speedboot, das sein Ziel schnell erreicht, aber einen hohen Energieverbrauch hat.
Individuelle Konzepte für Ihren Erfolg
Maßgeschneidert für Ihr Budget und Ihre Zielgruppe entwickeln wir perfekt aufeinander abgestimmte Strategien, die für optimale Sichtbarkeit und nachhaltige Verkaufserfolge im Netz sorgen – mit dem Segelschiff genauso wie mit dem Speedboot.